Zur App


FAQ

Was ist Taxi Collect?

Taxi Collect ist eine Informationsplattform für bestehende oder zukünftige Taxikunden und deren Fahrtwünsche. Der Taxikunde tritt über Taxi Collect mit Freunden, Bekannten oder auch fremden Personen in Verbindung um Mitfahrgelegenheiten zu koordinieren. Es werden soziale Netzwerke genutzt, um Verbindungen zwischen Taxikunden herzustellen. Auf Taxi Collect können Fahrtwünsche publiziert oder Anfragen zu bestehenden Fahrtangeboten gestellt werden. Mit den Nutzerinformationen aus Taxi Collect können der Fahrt-Anbieter und der Fahrt-Interessent Informationen austauschen, bevor Sie eine Fahrt teilen. Natürlich kann man unter Taxi Collect auch eine „normale“ Taxifahrt bestellen.

Muss ich mich bei Taxi Collect registrieren?

Ja. Damit andere Nutzer von Taxi Collect mit dir Kontakt aufnehmen können, braucht Taxi Collect verschiedene Daten von dir. Zur Registrierung wird dein Name, dein Vorname, deine Adresse, deine E-Mailadresse, deine Handynummer sowie dein Passwort für Taxi Collect benötigt.

Was finde ich unter Veranstaltungen?

Unter diesem Bereich findest du eine Auflistung sowie Informationen zu Veranstaltungen in deiner Umgebung. Hier erhältst du einen schnellen Überblick von Fahrtangeboten bei denen die Startpunkte oder die Zielpunkte über die Veranstaltungen definiert sind. Existiert kein passendes Fahrtangebot, kannst du unter Einbeziehung der ausgewählten Veranstaltung, dein eigenes Fahrtangebot publizieren. Es wird ein hoher Sammeleffekt durch definierte Sammelpunkte erreicht.

Was finde ich unter Points of Interest?

Unter diesem Bereich findest du eine Auflistung von bekannten und wichtigen Örtlichkeiten in deiner Umgebung (z.B. Bahnhof, Stadtzentrum, Stadtteil usw.). Hier erhältst du einen schnellen Überblick von Fahrtangeboten bei denen die Startpunkt oder die Zielpunkte über die Points of Interest definiert sind. Existiert kein passendes Fahrtangebot, kannst du unter Einbeziehung des ausgewählten Points of Interest dein eigenes Fahrtangebot publizieren. Es wird ein hoher Sammeleffekt durch definierte Sammelpunkte erreicht.

Was finde ich unter Fahrten?

Sollte unter den Bereichen Veranstaltung oder Points of Interest keine passenden Fahrtangebote für dich existieren, erhältst du über den Bereich „Fahrten“ eine Übersicht von Fahrten mit offenen Start- und Zielpunkten. Existiert kein passendes Fahrtangebot, kannst du unter Angabe seines Start- und Zielpunktes dein eigenes Fahrtangebot publizieren. Der Sammeleffekt ist hier jedoch relativ gering..

Kann ich über Taxi Collect auch ein „normales“ Taxi bestellen?

Ja. Über die Funktion „Direkt Fahrt bestellen“ brauchst du nur angeben wann und wohin dein Taxi kommen soll. Du kannst weiterhin angeben welche Art (soll es ein Großraumfahrzeug oder eine normale Limousine sein?) von Taxi du wünscht.

Warum soll ich den Zielpunkt meiner Fahrt über Points of Interest festlegen?

Damit andere Nutzer von Taxi Collect schnell erkennen wo eine Fahrt endet solltest du die Points of Interest nutzen. Hierdurch wird ein hoher Sammeleffekt durch definierte Sammelpunkte erreicht. Natürlich kannst du auch eine alternative Adresse (z.B. deine Heimatadresse) als Start- oder Zielpunkt wählen.

Wo sehe ich meine veröffentlichten Fahrtangebote?

Unter deinen Einstellungen. Hier findest du einen Menüeintrag „Eröffnete Fahrten“. Sollte zu dem Menüeintrag eine Zahl in einem blauen Kästchen erscheinen, hast du zu deinem Fahrtangebot Anfragen von einem anderen Nutzer der gerne mitfahren möchte.

Wo sehe ich meine Anfragen zu einem Fahrtangebot eines anderen Nutzers?

Unter deinen Einstellungen. Hier findest du einen Menüeintrag „Mitfahrgelegenheiten“. Zu diesem Menüeintrag siehst du drei verschieden farbige Kästchen. Grün=Anzahl von bestätigten Mitfahrgelegenheiten. Hier kannst du mitfahren. Rot=Anzahl abgelehnter Mitfahrgelegenheiten. Leider wurde deine Anfrage abgelehnt. Blau=Anzahl offener Anfragen zu Mitfahrgelegenheiten. Deine Anfrage zu einer Mitfahrgelegenheit wurde vom Master noch nicht bearbeitet.

Wie bearbeite ich eine Anfrage zu meinem veröffentlichten Fahrtangebote?

Gehe in den Einstellungen unter deine „Eröffnete Fahrten“. Wenn Anfragen vorhanden sind, siehst du hier einen roten Menüpunkt mit Angabe der Anzahl neu zu bearbeitende Anfragen. Unter diesem Menüpunkt kannst du Sitzplatzanfragen ablehnen oder betätigen.

Kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Nein. Unter deinen Einstellungen wird deine E-Mail Adresse angezeigt, kann jedoch nicht geändert werden. Deine E-Mail Adresse ist dein fest hinterlegter Zugangsname unter Taxi Collect. Hat sich deine E-Mail Adresse geändert, musst du dich mit deiner neuen E-Mail Adresse neu bei Taxi Collect registrieren.

Ist das Bereitstellen einer Mitfahrgelegenheit bereits eine Taxibestellung?

Nein. Wenn sich kein Mitfahrer zu deinem Fahrtangebot gefunden hat und du das Taxi nicht alleine nutzen willst, läuft deine Mitfahrgelegenheit automatisch ab. Erst wenn du ein Taxi zu deiner Mitfahrgelegenheit bestellst, wird dein Auftrag an die Taxizentrale übermittelt.